|
|
#1 (permalink) |
|
Gründer & Administrator
|
4.0.x Klassenguides (Teil 4) - Der Heilig-Priester
Weiter geht's mit unserer riesigen Klassenguides-Serie. Heute zeigt euch Mihra von der Gilde Unleash, wie richtig geheilt wird. Der tolle Guide erklärt euch, warum der Heilig-Priester seit dem Patch "so anders" geworden ist. Hauptgrund dafür ist... zum Beitrag auf dem Portal
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Arakkoa
|
Zitat:
Der Brunnen ist meiner Meinung nach immer noch zu 99% unnütz, weil ein DD lieber sterben würde, als das Ding anzuklicken ![]() Ich würde auch bspw. eher Woge des Lichts skillen als Verzweifeltes Gebet. Wenn ich selbst schaden hab und mich heilen muss, nehm ich lieber verbindende Heilung, weil cih dann noch einen zusätzlich heile. Zudem hab ich schon genügend Zauber, ich brauch nicht noch einen weiteren Heilzauber. Geist der Erlösung. Ich weis nicht, auch wenn wille fehlt: Er gehört dazu - zudem gibts keinen besseren Punkt wo man ihn einsetzen könnte.Addons: Clique ist meines Wissens nach unnötig, wenn man Healbot bspw. benutzt. Allerdings muss ich sagen, das der Vorteil mit anklicken=Heilen sich beim Priester relativieren kann. Man darf nicht vergessen: Heilung, Blitzheilung, Große Heilung, Erneuerung, Gebet der Besserung, Kreistheilung, Verbindende Heilung. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Sprüche, die ihr Griffbereit halten müßt. Meine Maus hat bei weiten nicht so viele Tasten ![]() Was Raidframes angeht: Schaut euch mal das neue Interface von Blizzard an. Das ist überraschenderweise ziemlich gut geworden. Man muß sich halt etwas dran gewöhnen. Großer Vorteil ist allerdings, das dieses Interface nach jeden Patch funktionieren wird, mit Scherze wie Fahrzeuge klar kommt und man nicht wieder tausend Addons nach einen Patch einstellen muss. Aber hier entscheidet einfach eigene Vorlieben. Ich bin einfach von Raidframes-Addon abgerückt, weil sie bspw. bei Malygos und Co. nicht mehr funktioniert haben. Was ich eigentlich sagen will: Spielt euren Heiligpriester wie ihr wollt und nicht wie ihr anderer Meinung nach spielen müsst. Was bringt es euch einen Char zu spielen, wo ihr auf lange sicht keine Lust mehr bekommt, weil ihr ihn nicht so spielen könnt, wie ihr wollt? Seht den Guide als Grobe Hilfslinie und nicht als unabdingbares Ultimatio, von den man auf keinen Fall abweichen kann. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Netherdrache
Server: Azshara
Charakter: Seryth
Rasse: Zwerg
Klasse: Jäger
|
Zitat:
entweder steht er so das aufgrund der verteilung bei einigen bossen dann nur noch wenige dran kommen oder er wird einfach gestellt ohne das es vorm boss angekündigt wird, dann merkt man meistens gar nicht das es einen gibt das ding brauch ne 5meter große leuchtreklame dann bekommts vllt auch ma aufmerksamkeit |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Arakkoa
|
Zitat:
Selbst dann würde es kaum was bringen, weil viele sturr ihre Rotation folgen. Vielleicht sollte man sich da was neues einfallen lassen. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Murloc
|
Zitat:
Das kann man gerne erneut durchrechnen, wenn man im T11 dasteht. Allerdings scheinen die bei mmo-champ gezeigten Sets für den Heiler im Bonus auf den Diszi-Priester zu setzen. Damit fällt der Brunnen wieder raus. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Kobold
|
Grundsätzlich liegt es am Raid, ob der Brunnen genutzt wird oder nicht. Da der Brunnen inzwischen aus der Entfernung anklickbar ist, fällt das bisherige Negativargument weg. Gute Spieler werden den Brunnen sinnvoll zu nutzen wissen, der Rest beachtet ihn halt weiterhin nicht.
Ansonsten ein wirklich gelungender Guide, angenehm zu lesen geschrieben, enthält einen Spritzer Humor, Theorycraftings blieben ein Minimum reduziert und dem Spieler werden Individualisierungsmöglichkeiten aufgezeigt - wirklich ein runder Einblick in die Klasse, deren Arbeit anerkennende und dankende Worte finden sollte. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
[UNLEASH]
Server: Blutkessel
Charakter: Mihra
Rasse: Blutelf
Klasse: Priester
|
Hi,
erstmal Danke für das viele Lob. Sowas lese ich natürlich gerne ![]() Brunnen des Lichts hängt natürlich sehr stark davon ab, ob er auch genutzt wird. Im moment stell ich den Brunnen auch eher bei unseren Tanks ab, weil die sich über nen zusätzlichen Heal immer sehr freuen und er gewährt zusätzliche sicherheit, wenn sich viele Heiler mal bewegen müssen. Ich hoffe auch, dass sich unsere Melees spätestens in Cataclysm angewöhnen ihn zu nutzen, weil er vom Kosten / Nutzen-Verhältnis wirklich unschlagbar ist. Zitat:
Außerdem bezweifle ich ernsthaft, dass ein Priester "Heilung" im Raid so regelmäßig benutzt, dass sich Woge des Lichts wirklich lohnt. Bevor das Talent geändert wurde, konnte man sich mehr oder weniger darauf verlassen, dass Woge des Lichts regelmäßig proct, weil man entweder mit Kreis der Heilung oder mit Gebet der Besserung gecrittet hat. Deswegen konnte man die instant Blitzheilung in seine Rota mit einbauen oder eben auch für den Notfall aufheben. Das ist jetzt nicht mehr so, selbst wenn man "Heilung" sehr oft benutzt, bleib es Glück ob Woge des Lichts proct oder nicht und es kann sein, dass man den Proc grad gar nicht braucht, wenn er aktiv ist. Zu Geist der Erlösung sag ich nicht so viel ^^ Er war nutzlos bevor die 5% Willenskraft drauf kamen und jetzt isser halt wieder Schrott. Ich bin fast froh, dass ich ihn nicht mehr skillen muss, dann fällts nicht so auf wenn ich mal umkippe ![]() Zitat:
Achja und dass man das Segenwort skillt halte ich eigentlich für selbstverständlich, weil die neue Spielweise des Priesters durch dieses Talent stark definiert wird und man erhält für nur einen Talentpunkt einen weiteren sehr starken Zauber. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Trogg
Server: Aegwynn (Gnomwynn)
Rasse: Gnom
Klasse: Krieger
|
Brunnen benutzen in zeiten von GS, das ich nicht lache.
Ich skill das weil mir nichts anderes übrig bleibt und stell ihn dann auf weil ich es geskillt hab aber ich erwarte nicht das man ihn benutzt. Weil die leute mit hohem GS die erwartungen des RL nicht erfüllen wenn sie nicht stur DMG fahren . Sie sind schliesslich nur wegen des gear scores eingeladen und nicht um zu denken oder weil sie gut moven können. Geist der erlösung wird bei mir geskillt weil der eine punkt auch wayne ist und ich bei mein tod doch noch den einen oder anderen noch retten kann wer viel random geht bei dem lohnt sich das auf jedem fall. Geändert von Lazaria (07.11.2010 um 17:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Trogg
Server: Aegwynn (Gnomwynn)
Rasse: Gnom
Klasse: Krieger
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Gründer & Administrator
|
Klasse Guide Mihra, danke dafür.
STRG, ALT + Maustaste geht auch mit Healbot, das stimmt.
|
|
|
#14 (permalink) |
|
[UNLEASH]
|
Abgesehen von meinen genannten Raidframes ist Healbot natürlich auch eine gute Alternative. Und dass Healbot bereits eine Mouseover-Funktion integriert hat, spricht ja dafür diese auch zu nutzen.
Besonders deswegen, weil man bei so vielen Zaubern die einem als Priester zur Verfügung stehen nicht alle auf die Tastatur legen kann, weil sonst die linke Hand nur noch damit beschäftigt ist auf der Tastatur hin und her zu rutschen und man sehr eingeschränkt ist in seinem Movement. Ich selbst benutz nur die Tasten 1-4 sowie T, G und F, die ich mir mit Zaubern belegt hab. Und da auch nur Zauber, bei denen ich vorher kein Raidmember auswählen muss. Den Rest erledige ich ausschließlich mit der Maus. Wer es bisher noch nicht mit Mouseover ausprobiert hat sollte es wirklich mal versuchen. Kostet am anfang ein wenig Zeit um sich dran zu gewöhnen, aber es lohnt sich. Man kann auch erstmal mit 2-3 Zaubern auf der Maus anfangen. z.B. Erneuerung auf Maustaste 4 oder 5, den benutzt man am meisten. Nach und nach kann man dann die restlichen ergänzen.
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Moderator
Server: Destromath
Charakter: Nakari
Rasse: Ork
Klasse: Jäger
|
Naja, nicht jeder spielt mit Vollfposten in Randomraids zusammen, und von Spielern die einigermaßen wissen was sie tun (aka hoffentlich die eigene Gilde) sollte man schon erwarten können, dass sie auch mal den Brunnen anklicken. Lustigerweise hat's das ja sogar bis in die Ladebildschirm-Tipps geschafft.
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |||
|
Hogger
Server: Kil'Jaeden
Charakter: Jhaleeya
Rasse: Nachtelf
|
Insgesamt sehr schöner Guide.
![]() Paar Meinungen von mir: Skillung: Ich würde den Geist der Erlösung reinnehmen statt Woge des Lichts, da letztes wie schon erwähnt derzeit komplett nutzlos ist. Der Geist bringt zwar auch nicht viel, aber immer noch mehr als gar nix. Und außerdem ist der einfach ein Statussymbol für Holy. ![]() In Gemütsruhe hab ich nur 1/2, dafür 3/3 in Prüfung des Glaubens, da man derzeit eh nur Chakra: Erneuerung benutzt und man dieses in der Regel auch mit dem 2-Sec Bonus locker über den CD bringt. Chakra: Das Konzept finde ich ziemich genial, in der 4.0.1-Form allerdings noch unausgereift (man benutzt wie gesagt praktisch nur eine Variante), aber da Blizzard das wohl auch erkannt hat sollte man sich da gar nicht erst zu sehr eingewöhnen. Nach dem derzeitigen Betastand werden die Erneuerungs- und die Gebet-der-Heilungs-Version zusammengelegt, und die Heilungs-Version durch Ausweitung auf andere Direktheals gebufft. Brunnen des Lichts: Derzeit noch nicht wirklich nützlich da Heilung allgemein noch zu spammig und overheallastig ist, das dürfte sich aber dann beim Leveln durch die massiv steigenden Manakosten ziemlich schnell ändern, und durch die Anpassungen gegenüber der alten Version ist er jetzt endlich brauchbar. Manahaushalt: In längeren healintensiven Kämpfen muss ich als Holy ziemlich aufs Mana achten, während das als Diszi kaum ein Problem ist. Ganz extrem sind gerade die Restodruis, die im vollen Moonkingear mit Heals um sich werfen können ohne überhaupt ernsthaft Mana zu verlieren. Aber Blizzard scheint das allgemeine Niveau eher auf Höhe des Holys anpassen zu wollen (was ich begrüße). Mastery: Ansich finde ich die Mastery ziemlich mächtig. Mir stört daran nur eines extrem: sie wirkt nicht mit Erneuerung. Und das ist einer unserer wichtigstens Skills. Ich hoffe wirklich dass Blizzard dort noch was nachdreht, ansonsten wird das auf lange Sicht zu ziemlich dämlichen Verschiebungen in der Effektivität unserer Spells führen. Noch zwei kleine Anmerkungen zum Guide selber: Zitat:
Ansonsten sollte man vielleicht noch erwähnen dass Manareg jetzt nicht mehr durch die 5-Sec-Regel vom Casten abhängt, sondern nur noch davon ob man im Kampf ist oder nicht (auch wenn der Willenskraft-Tooltip das noch nicht mitgekriegt hat). Zitat:
PS: Zitat:
Ich muss sagen, ich war von deren Funktionalität recht beeindruckt. Allerdings war ich anschließend auch gleichermaßen beeindruckt von der miserablen Konfigurierbarkeit. Solange das Standard-UI derartig wenige Einstellungsmöglichkeiten bietet, nichteinmal einzelnes Verschieben der Gruppen, MT oder sonstiger Einzeltargets ermöglicht, seh ich mich leider trotzdem wieder gezwungen mich mit Addons rumzuschlagen. Geändert von Arxanos (08.11.2010 um 01:06 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Moderator
Server: Kel'Thuzad
Charakter: Trill
|
Was wurde denn beim Brunnen des Lichts genau geändert?
Denn solange man noch sein Ziel verliert wenn man den Brunnen anklickt halte ich es einfach für bescheuert, da nehm ich lieber nen kleinen Hot vom Druiden ![]() toob
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Arakkoa
Server: Der Rat von Dalaran
Charakter: Jurdace
Rasse: Mensch
|
Umerziehung? Die meisten Klassen verfügen mittlerweile über eine Möglichkeit der Selbstheilung. Damit wird der Brunnen noch überflüssiger, als er schon ist, zudem widerspricht er dem Prinzip eines Heilers, der entweder aktiv heilt oder Schaden vermindert. Es gibt auch nichts vergleichbares bei DD oder Tank, weil es spielmechanisch auch völliger Blödsinn wäre, wenn die irgendetwas in den Raum stellen würden, auf das der Heiler klicken kann, damit Schaden / Bedrohung / Vermeidung entstehen. Der Brunnen gehört durch etwas vernünftiges ersetzt, über das der Heiler die Kontrolle hat.
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Ogermagier
|
Sehe ich auch.
Als man damals in MC gestartet ist war ja oft die Grundregel das die DD´s sich soweit möglich selbst heilen, sprich raus rennen und erste Hilfe anwenden, da hätte der Brunnen zu gepasst. Aber bei der heutigen Spielweise fügt er sich für mich nicht sonderlich gut ins Bild. |
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
[UNLEASH]
|
Danke für die Rückmeldungen.
Mit der Schulterverzauberung haste recht, die Große gibts erst ab Ehrfürchtig. Die Kleine ab respektvoll. Mit dem Manareg weiß ich grad nicht ob wir aneinander vorbeireden, oder ob ich falsch informiert bin. Aber soweit ich weiß, regt man mana nur noch durch Willenskraft. Ausnahme natürlich bei Replenishment, welches abhängig vom Manapool stärker wird. Das hab ich jetzt aber nicht berücksichtigt, weil es nicht zur Klassenmechanik des Priesters gehört. Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Ja und die Castpausen um schneller Mana zu reggen kann mich sich mittlerweile wirklich sparen. Solange man im Kampf ist, bleibt der Manareg gleich. Zum Engel schreib ich jetzt nichts mehr, da "scheiden sich halt die Geister" hahaha. Wer ihn mag kann ihn natürlich skillen. Und ja, der Brunnen mag im Moment wohl wirklich nicht das Bomben-Talent sein, trotzdem find ich ihn für die Tanks ganz nett als zusätzlichen Heal. Und wie schon erwähnt, wird er spätestens in den lvl 85er Raids ziemlich wichtig werden.
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Hogger
Server: Gilneas (WoW), Balder (Aion)
Rasse: Kaldorei
Klasse: Druid
|
Der Brunnen und seine Leidensgeschichte, warum man so verbissen an etwas festhällt was von der Spielerschaft so wenig akzeptiert wird wissen wohl nur die Macher selber. Das der Spell vom Kosten/Nutzen Faktor gut dasteht ist ja schön und gut, es nützt aber nichts wenn das Ding keiner benutzt. Das wird sich auch zum Großteil nicht ändern da die Spieler immer Gründe dafür finden werden warum sie den Brunnen nicht benutzen "konnten" und der Heiler das doch eigentlich hätte sehen müssen. Ich könnte sogar darauf wetten das die selbst dann noch ne Ausrede finden wenn man sie per Glaubenssprung direkt neben den Brunnen stellt....
Die einzige Möglichkeit den Brunnen effektiv ins Spiel zu bringen wäre es diesem einen Wirkungsbereich zu geben innerhalb dessen er die Spieler heilt. Anders wird er von einem Großteil der Spieler nicht genutzt werden.
TURTLE PC System i7-2600 4x 3.40 GHz 8MB EKL Alpenföhn Matterhorn 2 x 4GB DDR3-1333 Corsair (2x2GB) HeatS Sony 22x+/- RW schwarz SATA 120GB Intel SSD 320 Series SATAII 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3 1280MB Gainward GTX 570 40nm Xigmatek Utgard Midi Tower black Come closer I don't bite, often...usually...sometimes, actually you might want to keep your distance |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Gnoll
Charakter: Capullo
Rasse: Bloodelf
Klasse: Deathknight
|
Zitat:
ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich die Page gebaut habe (nicht das Flash und die Grafiken) |
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | ||
|
Hogger
Server: Kil'Jaeden
Charakter: Jhaleeya
Rasse: Nachtelf
|
Zitat:
Besonders in Situationen mit viel Gruppenschaden, aber auch wenn ein Spieler z.B. einen besonderen DoT draufhat, oder eine Aufgabe abseits der Gruppe erfüllen muss, kann der Brunnen echt nützlich sein um die Heiler zu entlasten. Macht sich wie gesagt jetzt kaum bemerkbar da Heilung generell extrem stark ist, wird aber im Addon nützlicher werden. Zitat:
[edit] Diesem Post bei EJ zufolge hat sich die Berechnungsformel ansich für Willenskraft-basierte Manareg überhaupt nicht geändert. Geändert von Arxanos (09.11.2010 um 03:49 Uhr) |
||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|